Ihre Suche

Fibroadenom der Brust




Was ist ein Fibroadenom der Brust?


Ein Fibroadenom ist ein gutartiger Knoten der Brust. Die Brustdrüse besteht aus Drüsen-, Fett- und Bindegewebe, der Brustwarze, dem Warzenvorhof und aus Haut. Ein Fibroadenom setzt sich aus gewuchertem Drüsengewebe (= Adenom) und umgebendem Bindegewebe (= Fibrom) zusammen.

Fibroadenome sind die häufigsten gutartigen Geschwülste (Tumoren) der weiblichen Brust. Da sie hormonabhängig wachsen, treten sie vorwiegend vor den Wechseljahren auf. Etwa ein Drittel aller Frauen hat irgendwann in ihrem Leben Fibroadenome. 15- bis 30-jährige und 45- bis 55-jährige Frauen sind besonders häufig betroffen.

Während einer Schwangerschaft wachsen sie durch die vermehrte Hormonproduktion besonders schnell. Ansonsten erfolgt ihr Wachstum schubweise. Ein Übergang in Krebs ist extrem selten (ca. 1 von 1000).

Wie wird ein Fibroadenom entdeckt?


Fibroadenome werden in der Mehrzahl von den Frauen selbst bemerkt. Andernfalls entdeckt sie meist der Frauenarzt bei der jährlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung für Frauen ab 30. Mitunter lassen sich ein oder mehrere Knoten in der Brust tasten, die dicht beieinander liegen können und in der Regel nicht druckschmerzhaft sind. Vor allem vor der Periode können sie Spannungsgefühle in der betroffenen Brust hervorrufen.

Fibroadenome lassen sich gut gegen das umgebende Gewebe abgrenzen und verschieben. Meistens fühlen sie sich an wie hartes Gummi. Je nach Lage und Größe kann auch die normale Kontur der Brust durch eine Vorwölbung verändert sein.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?


Jede Veränderung der Brust muss durch einen Frauenarzt abgeklärt werden. Er wird zunächst die Krankengeschichte erheben, dann die Brust betrachten und anschließend Brüste, Achselhöhlen und die Bereiche um die Schlüsselbeine abtasten. Der nächste Schritt ist eine Ultraschalluntersuchung der Brüste und ggf. auch Achselhöhlen. Da für die Ultraschalluntersuchung ein besonderes Ultraschallgerät notwendig ist, wird der Frauenarzt die Patientin unter Umständen an einen Kollegen oder ein Krankenhaus überweisen, die über die entsprechende Technik verfügen. Fibroadenome ergeben meistens ein eindeutiges Ultraschallbild, so dass nach den genannten Maßnahmen eine erste Diagnose gestellt werden kann.

Eine Röntgenuntersuchung der Brust (Mammografie) ist selten erforderlich. Junge Frauen haben im Allgemeinen ein sehr dichtes Brustdrüsengewebe, so dass Röntgenaufnahmen der Brust nicht sehr aussagekräftig sind. Je nach Untersuchungsbefund bzw. bei Frauen über 35 Jahre kann eine Mammografie aber zur weiteren Klärung erforderlich sein. Auch wenn alle Untersuchungsergebnisse eindeutig sind, muss die Diagnose Fibroadenom auf jeden Fall durch eine Gewebeprobe, die von einem Pathologen unter dem Mikroskop begutachtet wird, abgesichert werden. Für die Gewebeprobe ist im Allgemeinen keine Operation notwendig. Sie kann in örtlicher Betäubung durch eine so genannte Stanzbiopsie unter Ultraschallsicht entnommen werden. Mit einer Art Pistole entnimmt der Arzt kleine zylinderförmige Gewebestücke aus dem Knoten und leitet die Proben zur Untersuchung an einen Pathologen weiter.

Erst wenn die Diagnose Fibroadenom bestätigt wird, sind Brustkrebs oder andere ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen.

Wie wird ein Fibroadenom behandelt?


Ist die Diagnose eindeutig durch eine Gewebeprobe gesichert, reichen in den meisten Fällen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch die Betroffene und den Frauenarzt aus. Bei diesen Untersuchungen wird die Wachstumsgeschwindigkeit der Fibroadenome beurteilt. Sind in einer Brust viele (multiple) Fibroadenome nebeneinander vorhanden, findet man in ihrer Umgebung etwas häufiger bösartige Veränderungen. Daher sind die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sehr wichtig.

Treten vor allem vor der Periode unangenehme Spannungsgefühle in der Brust auf, können sie mit Salben gelindert werden. Die Salben enthalten entweder das Hormon Gestagen oder sind auf pflanzlicher Basis aus Mönchspfeffer hergestellt. Sie verringern beide das hormonbedingte Anschwellen des Brustgewebes am Ende des Zyklus. Die Präparate sind gut verträglich und rufen nur in seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen mit Rötung, Brennen oder Juckreiz hervor.

Mönchspfefferpräparate gibt es auch in Tropfenform zum Einnehmen. Sie enthalten allerdings Alkohol.
Wird die Anti-Baby-Pille über mehrere Jahre eingenommen, treten Fibroadenome seltener auf. Allerdings steigt durch die Einnahme das Risiko für Blutgerinnsel (Thrombosen), der Blutdruck kann ansteigen, es können Haut- (z. B. Akne) und Stimmungsveränderungen auftreten. Auch eine Gewichtszunahme kann vorkommen.

Fibroadenome werden im Rahmen einer Operation entfernt, für die in den meisten Fällen eine Vollnarkose erforderlich ist. Der Eingriff erfolgt dann, wenn die Frau es wünscht, weil sie das Fibroadenom stört oder weil es unschöne äußerliche Veränderungen hervorruft. Die Entnahme des Tumors kann jedoch je nach Lage und Größe Formveränderungen der Brust zur Folge haben. Darüber hinaus ist es möglich, dass an anderen Stellen neue Fibroadenome entstehen. Daher ist man im Allgemeinen sehr zurückhaltend mit einer Operation.

Die Entfernung eines Fibroadenoms wird oft vor einer Schwangerschaft empfohlen, da die gutartigen Tumoren meist während einer Schwangerschaft durch den veränderten Hormonhaushalt schnell wachsen und dann zu Problemen führen können. Stillen ist nach der Entfernung eines Fibroadenoms in den meisten Fällen problemlos möglich. Ein Milchstau in der operierten Brust tritt allerdings etwas häufiger auf. Zeigt sich bei Kontrolluntersuchungen eines oder mehrerer bekannter Fibroadenome, dass sie schnell wachsen, kann eine Entfernung vorteilhaft sein bevor kosmetische Probleme auftreten.

Welche anderen Ursachen kann ein Knoten in der Brust haben?


Es gibt weitere gutartige Veränderungen, die einen Knoten in der Brust verursachen können. Dazu gehören Zysten. Dies sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die sehr gut bei einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden können und in den meisten Fällen keiner weiteren Behandlung bedürfen. Darüber hinaus kann ein Knoten durch eine Fettgewebsgeschwulst - ein Lipom - entstehen. Auch das ist eine gutartige Veränderung, die ebenfalls nicht entfernt werden muss.

Das Brustdrüsengewebe kann sich auch knotig verändern, und zwar in der Form, dass die Knoten oft sehr klein sind und schlecht voneinander abgegrenzt werden können. Diese Veränderung nennt man Mastopathie. Je nach Ausmaß der Veränderung wird sie in drei Schweregerade eingeteilt, wobei eine Mastopathie Grad drei mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs einher geht.

Eine Zwischenstellung zwischen gutartiger und bösartiger Veränderung der Brust nimmt der so genannte Phylloid-Tumor oder Cystosarcoma phylloides ein. Er stellt eine Sonderform der Fibroadenome dar. Er wächst nicht glatt begrenzt, sondern hat oft Ausläufer. In der Brust wächst er häufig wie ein bösartiger Tumor und zerstört das umliegende Gewebe. Er muss immer vollständig, das heißt weit im gesunden Gewebe, entfernt werden. Da er bei der Diagnosestellung oft schon sehr groß ist, ist eine Entfernung der gesamten Brust leider nicht immer zu vermeiden. Nach der Entfernung kommt es häufig zu einem örtlichen Rückfall (Lokalrezidiv). Tochtergeschwülste in anderen Organen (Fernmetastasen) sind hingegen selten. Auch nach der Untersuchung eines Phylloid-Tumors unter dem Mikroskop lässt sich der weitere Krankheitsverlauf nicht immer vorhersagen.

Ein neu aufgetretener Knoten in der Brust kann auch das erste Anzeichen für Brustkrebs sein. Wird bei der Gewebeprobe Brustkrebs festgestellt, muss immer operiert werden. Dabei werden der Knoten oder die ganze Brust entfernt. Zusätzlich entnimmt man die Lymphknoten aus der Achselhöhle. Ob und welche Nachbehandlung erforderlich ist, richtet sich nach der Größe des Tumors, der Anzahl eventuell schon befallener Lymphknoten, dem Alter der Frau und bestimmten mikroskopisch erkennbaren Eigenschaften des Tumors.

Was sollte man selber tun?


Da die meisten Fibroadenome von den Frauen selbst entdeckt werden, ist die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust wichtig. Darüber hinaus kann sie so auch alle anderen, tastbaren oder sichtbaren Veränderungen der Brust erkennen. Jede Frau sollte die Selbstuntersuchungein Mal jeden Monat durchführen, möglichst kurz nach der Periode, da das Brustgewebe zu diesem Zeitpunkt am wenigsten gespannt ist.

Zunächst wird die Brust bei freiem Oberkörper stehend vor einem Spiegel betrachtet. Bei seitlich herab hängenden und hinter dem Kopf verschränkten Armen fallen Seitenungleichheiten oder Einziehungen am besten auf. Anschließend werden die Brüste im Stehen und im Liegen abgetastet. Auch eine Untersuchung in entspannter Haltung in der Badewanne ist günstig. Die Brüste werden jeweils mit den Fingern der flach ausgestreckten Hand der gegenüberliegenden Seite abgetastet.

Dabei ist es wichtig, die gesamte Brust zu untersuchen. Es hat sich bewährt, sich ein bestimmtes Schema anzueignen, nachdem man bei jeder Selbstuntersuchung vorgeht, um keinen Bereich der Brust aus zu lassen. Zuletzt werden noch die Achselhöhlen auf etwaige Verdickungen oder Knoten abgetastet.

Ähnlich wie die Selbstuntersuchung erfolgt auch die gesetzlich festgelegte Krebsfrüherkennungs-Untersuchung durch den Frauenarzt, die jeder Frau ab 30 einmal jährlich zusteht und die sie unbedingt wahrnehmen sollte.

Wurde ein Fibroadenom festgestellt, ist es wichtig, die vom Arzt festgelegten Kontrolltermine einzuhalten.


Literatur/Leitlinien/EBM:



Goerke, K.: Klinikleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe. Urban & Fischer (6. Auflage 2003).

Kirschbaum, M.: Checkliste Gynäkologie. Thieme (2. Auflage 2005).

Pfleider, A.: Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme (4. Auflage 2001).

Pschyrembel: Praktische Gynäkologie. Walter de Gruyter (5. Auflage 1991).

Sandritter, W: Histopathologie. Schattauer (10. Auflage 1986).

Schmidt-Matthiesen, H.: Gynäkologie und Geburtshilfe. Schattauer (2004).

AWMF-Online: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Senologie, Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe und World Society for Breast Health: Brustkrebs-Früherkennung (077/001)(März 2002)
Anzeige
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
Anzeige
Anzeige
Anzeige