Ihre Suche

Laktoseintoleranz: Verzicht auf Milchprodukte oft unnötig

Bethesda/USA (mp). Trotz einer Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) muss offenbar nicht in jedem Fall vollständig auf den Verzehr von Milchprodukten verzichtet werden. Häufig soll es reichen, die Dosis zu reduzieren, sind US-Experten überzeugt. In einer Analyse diverser Studien sind die Wissenschaftler von den National Institutes of Health (NIH) zu dem Schluss gekommen, dass viele Menschen mit einer Laktoseintoleranz bis zu zwölf Gramm Milchzucker täglich problemlos oder mit nur geringen Beschwerden vertragen. Deshalb sollten geringe Mengen Milchprodukte laut den Forschern auf dem Speiseplan stehen. Denn fehlen diese Nahrungsmittel dauerhaft im Ernährungsplan, kann es zu einer Unterversorgung mit verschiedenen Nährstoffen wie Calcium und Vitamin D kommen. Langfristig kann dies zu weitere Erkrankungen führen, darunter Knochenwachstumsprobleme.

Eine Laktoseintoleranz tritt auf, wenn im Körper zu wenig oder keine Laktase produziert wird. Dies ist ein Verdauungsenzym, das für die Verwertung des mit der Nahrung aufgenommenen Milchzuckers nötig ist. Symptome einer Laktoseunverträglichkeit sind unter anderem Blähungen und Durchfälle, aber auch Müdigkeit, Schlafstörungen und Hautprobleme können auftreten.

Themenverwandte Meldungen

Äpfel gelten seit jeher als wahre Gesundheiterhalter. Nun haben Forscher zwei entsprechende Aspekte belegt: Das Obst in getrockneter Form senkt den Cholesterinwert im Blut und zudem auch das Körpergewicht.
Die Spargelzeit in Deutschland startet wieder und mit ihr die Möglichkeit, gesundes und leckeres Saisongemüse zu genießen.
Mit natürlichen Stoffen lassen sich Ostereier einfach selbst färben.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Bethesda/USA - Trotz einer Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) muss offenbar nicht in jedem Fall vollständig auf den Verzehr von Milchprodukten verzichtet werden. Häufig soll es reichen, die Dosis zu reduzieren, sind US-Experten überzeugt.
AMagill/Flickr
Anzeige
Anzeige
Anzeige