Ihre Suche

Eierstockkrebs: Ernährung beeinflusst Überlebensrate

Düsseldorf (mp). Die Ernährung wirkt sich offenbar auf die Überlebensrate von Eierstockkrebs-Patientinnen aus. Vorteile ergeben sich für die Frauen, wenn sie viel Obst und Gemüse oder nur viel Gemüse essen, haben nun US-amerikanische Forscher herausgefunden. Auch der Verzehr von Getreide- und Vollkornprodukten sollen eine positive Wirkung entfalten. Wer dagegen viel rotes und verarbeitetes Fleisch isst, verringert dadurch seine Überlebenschancen, wie die Studie der University of Illinois ergeben hat. Zudem spielt die Ernährung vor der Erkrankung eine Rolle: Wer sich fettarm und mit reichlich Gemüse ernährt hat, kann innerhalb eines Fünfjahreszeitraums mit einer höheren Überlebensrate rechnen als Menschen, die einen fettreichen und weniger gemüsehaltigen Speiseplan hatten.

Eierstockkrebs wird häufig erst in einem späten Stadium erkannt. Unter anderem deshalb sind die langfristigen Überlebenschancen der Patientinnen geringer als bei einigen anderen Krebsarten. Über einen Zeitraum von fünf Jahren überleben durchschnittlich nur 45 Prozent der Frauen.

Themenverwandte Meldungen

Ein erhöhter Blutspiegel von Alpha-Carotin kann das allgemeine Sterberisiko senken. Wer häufig die in einigen Gemüsesorten enthaltene Substanz zu sich nimmt, vermindert ebenso das Risiko, an einigen bestimmten Erkrankungen wie Krebs zu sterben.
Ein Pulver aus Schwarzen Himbeeren kann offenbar der Entstehung von Darmkrebs vorbeugen. Darauf weisen aktuelle Studienergebnisse aus den USA hin.
Durch das Befolgen von Gesundheitsratschlägen aus fünf Bereichen ließe sich gut ein Viertel aller Darmkrebsfälle verhindern. Darauf weisen jetzt Studienergebnisse aus Dänemark hin.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Die Ernährung wirkt sich auf die Überlebensrate von Eierstockkrebs-Patientinnen aus. Vorteile ergeben sich für die Frauen, wenn sie viel Obst und Gemüse oder nur viel Gemüse essen, haben nun US-amerikanische Forscher herausgefunden.
alexlomas/Flickr
Anzeige
Anzeige
Anzeige