Moderates Trinken hält Frauen schlank
Düsseldorf (mp).
Frauen mit moderatem Alkoholkonsum bleiben offenbar schlanker als Abstinenzlerinnen. Vor allem der Genuss von Rotwein in Maßen soll laut einer US-Studie vor überflüssigen Pfunden schützen können. Als moderater Konsum gilt gemäß den Wissenschaftlern das Trinken von bis zu zwei Gläsern mit 150 Milliliter Wein pro Tag.
Wie die Experten im Fachmagazin "Archives of Internal Medicine" berichten, haben sie das Trinkverhalten und die Gewichtsentwicklung von mehr als 19 000 Frauen, die mindestens 39 Jahre alt und normalgewichtig gewesen sind, über einen Zeitraum von 13 Jahren beobachtet. Nicht trinkende Frauen haben in dieser Zeit am meisten zugenommen, und je mehr Alkohol die anderen Probandinnen konsumiert haben, desto geringer ist ihre Gewichtszunahme ausgefallen.
Alkoholische Getränke schlagen teils mit erheblichen Kalorienmengen zu Buche. Doch offenbar haben die Frauen, die Wein und andere Getränke konsumiert haben, die Kalorien bei anderen Nahrungsmitteln eingespart. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Gewichtsentwicklung bei Männern ist nicht erforscht worden. Die Wissenschaftler glauben, die Ergebnisse können nicht einfach auf Männer übertragen werden, weil diese möglicherweise ein anderes Trink- und Ernährungsverhalten haben.
Obwohl die Frauen mit moderatem Alkoholkonsum in der Studie weniger zugenommen haben als andere Geschlechtsgenossinnen, sind alkoholische Getränke keine Diäthelfer. Sie sollten nicht als "Diätgetränke" konsumiert werden, denn dies könnte dem Körper mehr schaden als nutzen.
Wie die Experten im Fachmagazin "Archives of Internal Medicine" berichten, haben sie das Trinkverhalten und die Gewichtsentwicklung von mehr als 19 000 Frauen, die mindestens 39 Jahre alt und normalgewichtig gewesen sind, über einen Zeitraum von 13 Jahren beobachtet. Nicht trinkende Frauen haben in dieser Zeit am meisten zugenommen, und je mehr Alkohol die anderen Probandinnen konsumiert haben, desto geringer ist ihre Gewichtszunahme ausgefallen.
Alkoholische Getränke schlagen teils mit erheblichen Kalorienmengen zu Buche. Doch offenbar haben die Frauen, die Wein und andere Getränke konsumiert haben, die Kalorien bei anderen Nahrungsmitteln eingespart. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Gewichtsentwicklung bei Männern ist nicht erforscht worden. Die Wissenschaftler glauben, die Ergebnisse können nicht einfach auf Männer übertragen werden, weil diese möglicherweise ein anderes Trink- und Ernährungsverhalten haben.
Obwohl die Frauen mit moderatem Alkoholkonsum in der Studie weniger zugenommen haben als andere Geschlechtsgenossinnen, sind alkoholische Getränke keine Diäthelfer. Sie sollten nicht als "Diätgetränke" konsumiert werden, denn dies könnte dem Körper mehr schaden als nutzen.





