Ihre Suche

Internet beeinflusst Impfbereitschaft von Eltern

Erfurt (mp). Viele Eltern lassen sich durch eine Online-Recherche darin beeinflussen, ob sie ihre Kinder impfen lassen oder nicht. Wie genau die Internet-Quellen auf die Entscheidungsfindung wirken, hat jetzt eine deutsche Forscherin untersucht.

Laut Cornelia Betsch von der Universität Erfurt liefert eine einfache Google-Suche nach dem Stichwort "impfen" neben Seiten von Pharmafirmen und der öffentlichen Hand auch Ergebnisse wie Internetangebote von Impfkritikern und -gegnern. "Dort finden Eltern neben impfkritischen Argumenten häufig emotionale und persönliche Berichte, die von negativen Erlebnissen nach der Impfung berichten", erklärt die Psychologin. Einzelfallberichte spielen gemäß der Studienergebnisse eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung, da sie ein Gefühl der Bedrohlichkeit auslösen und so auf das wahrgenommene Impfrisiko wirken. Eltern, die das Risiko des Impfens für hoch halten, haben ihre Kinder im Untersuchungszeitraum von fünf Monaten seltener impfen lassen.

Zu einer Reduzierung der Impfbereitschaft führen demnach unter anderem Furchtappelle, die in Kombination mit impfkritischen Informationen präsentiert werden. Sie scheinen oft stärker zu wirken als Kampagnen, die auf die Vorteile des Impfens abzielen. "Aber auch das völlige Dementieren eines Risikos ist unter Umständen nicht von Vorteil. Die Impfintentionen waren höher, wenn ein Risiko als minimal dargestellt wurde, als wenn es als null dargestellt wurde", kommentiert Betsch die Forschungsergebnisse.

Bei der Online-Recherche sollten Eltern sich vor Augen führen, welche Seiten sie besuchen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich möglicherweise um seltene Einzelfälle handelt, die auf einer Webseite geschildert werden. Es kann sinnvoll sein, die im Internet aufgespürten Informationen mit einem Kinderarzt zu besprechen.

Themenverwandte Meldungen

Einerseits können Schnuller nützlich sein, weil sie Kinder beruhigen. Andererseits führen sie oft zu Zahnfehlstellungen. Für ein neues Schnullermodell soll dies laut einer aktuellen Studie aus Deutschland jedoch nicht gelten.
Kleine Kinder reagieren auf den Anblick eines gähnenden Menschen nicht damit, dass sie selbst gähnen. Darauf weist nun eine Studie aus Schottland hin.
Ein besonderer Zucker in der Muttermilch kann Säuglinge vor Darmentzündungen schützen. Diese positiven Wirkung des speziellen Milch-Oligosaccharids haben nun Schweizer Forscher nachgewiesen.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Erfurt - Viele Eltern lassen sich durch eine Online-Recherche darin beeinflussen, ob sie ihre Kinder impfen lassen oder nicht. Wie die Internet-Quellen auf die Entscheidungsfindung wirken, hat jetzt eine deutsche Forscherin untersucht.
Sam Pullara/Flickr
Anzeige
Anzeige
Anzeige