Ihre Suche

Online-Abnehmprogramme: Häufige Nutzung wichtig

Düsseldorf (mp). Am besten lässt sich reduziertes Gewicht halten, wenn man sich intensiv an Online-Abnehmprogrammen beteiligt. Zu diesem Ergebnis ist nun eine US-Studie gekommen. Zweieinhalb Jahre lang ist überprüft worden, ob sich das Gewicht der 350 Teilnehmer eines Internet-Abnehmprogramms nach dem Abspecken verändert hat. Den größten Teil ihres Gewichtsverlustes haben diejenigen Menschen beibehalten können, die sich während des Versuchszeitraums mindestens einmal monatlich bei dem Programm eingeloggt und ihr aktuelles Gewicht dort protokolliert haben.

Wie die Experten im "Journal of Medical Internet Research" berichten, können Internet-Diätprogramme demnach nicht nur bei der eigentlichen Gewichtsabnahme helfen. Sie beugen auch dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt vor, der oft nach Diäten eintritt und durch den das Ausgangsgewicht rasch wieder erreicht wird (www.jmir.org/2010/3/e29/).

Themenverwandte Meldungen

Diäten programmieren im Körper Gene um, die mit der Reaktion auf Stress zu tun haben. Wird es dann nach einer Gewichtsabnahme stressig, fällt das Verlangen nach fettreicher Kost umso größer aus - so entsteht laut einer Studie der Jo-Jo-Effekt.
Äpfel gelten seit jeher als wahre Gesundheiterhalter. Nun haben Forscher zwei entsprechende Aspekte belegt: Das Obst in getrockneter Form senkt den Cholesterinwert im Blut und zudem auch das Körpergewicht.
Eine moderate eiweißreiche Kost und Lebensmittel, die nicht den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen, wirken am besten dem Jojo-Effekt nach Diäten entgegen.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Die regelmäßige Nutzung von Online-Diätprogrammen hilft laut einer US-Studie beim Halten des reduzierten Gewichts.
S. Hofschlaeger / Pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige