Ihre Suche

Vererbter Brustkrebsveranlagung entgegen steuern

Düsseldorf (mp). Einer vererbten Brustkrebsveranlagung kann durch eine gesunde Lebensführung entgegen gesteuert werden. Das hat jetzt eine US-Studie belegt. Wie die Experten der University of Rochester im Fachmagazin "Breast Cancer Research" mitteilen, wirken sich mehrere Faktoren reduzierend auf die Gefahr aus, an Brustkrebs zu erkranken: Körperliche Aktivität, das Einhalten eines normalen Körpergewichts sowie der Verzicht auf den Konsum großer Alkoholmengen sind demnach förderliche Aspekte der Lebensführung. Dies gilt nicht nur für erblich vorbelastete Frauen, sondern auch für solche ohne familiäre Brustkrebshäufung (http://breast-cancer-research.com/content/12/5/R82).

Themenverwandte Meldungen

Durch das Befolgen von Gesundheitsratschlägen aus fünf Bereichen ließe sich gut ein Viertel aller Darmkrebsfälle verhindern. Darauf weisen jetzt Studienergebnisse aus Dänemark hin.
Für sportlich aktive Frauen bringt der Konsum von zwei Gläsern Milch am Tag Vorteile: Das Getränk kurbelt das Muskelwachstum an und beschleunigt den Abbau von Körperfett, besagt eine kanadische Studie.
Ein neues Bewegungsprogramm für Brustkrebspatientinnen bietet die DAK ab dem 1. Oktober 2008 in rund 30 deutschen Städten an. Die zwölfwöchigen Kurse können von Versicherten aller Krankenkassen in Anspruch genommen werden.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Durch einen gesunden Lebenswandel können laut einer US-Studie sogar Frauen mit Brustkrebsfällen in ihrer Familie ihr eigenes Risiko senken.
Carsten Grunwald / pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige