Ihre Suche

Fastfood hebt Asthma-Schutz des Stillens auf

Köln (mp). Stillen kann Kinder vor Asthma schützen. Doch viel und häufig konsumiertes Fastfood im späteren Kindesalter macht diesen Effekt wieder zunichte. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Fachjournal "Clinical and Experimental Allergy" veröffentlichte Studie der kanadischen Universität von Alberta und der US-amerikanischen Universität von Manitoba.

Dabei wurden über 700 Kinder untersucht, von denen 246 unter Asthma litten. Von den Kindern, die mindestens zwölf Wochen gestillt worden waren, bekamen nur diejenigen kein Asthma, die höchstens einmal pro Woche oder gar kein Fastfood aßen. Warum Fastfood die Asthma-Entwicklung fördert, ist derzeit noch unklar.

Zum einen wird vermutet, dass es an der Mangelernähung liegt, da Obst und Gemüse zu wenig konsumiert werden, wenn Fastfood im Vordergrund steht. Es wird auch angenommen, dass der hohe Fett- und insbesondere der hohe Salzgehalt der Fastfood-Produkte mit verantwortlich sind. Angesichts der Studienergebnisse sieht der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte einen möglichen Grund für die steigende Zahl asthmakranker Kinder in der westlichen Gesellschaft in der Fastfood-Ernährung. Auch wenn die Ernährungsweise nur einer von vielen Auslösern ist, die bei der Entwicklung von Asthma einen Rolle spielen können, so ist er aber ein Faktor, der sich aktiv beeinflussen lässt.

Themenverwandte Meldungen

Eltern dürfen ruhig einmal zu Tricks greifen, damit Kinder Essen probieren, das sie zunächst ablehnen.
Magersucht ist eine gefährliche Erkrankung. Zum einen laufen die meist recht jungen Betroffenen oft Gefahr, daran zu sterben, zum anderen erkennen die Eltern häufig die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht.
Fettleibigkeit (Adipositas) macht Kinder immer häufiger chronisch krank. Bereits ein Viertel der 8- bis 14-Jährigen in den USA gilt als chronisch krank, meist aufgrund ihres Übergewichts.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Köln - Stillen kann Kinder vor Asthma schützen. Doch viel und häufig konsumiertes Fastfood im späteren Kindesalter macht diesen Effekt wieder zunichte.
Signal Iduna
Anzeige
Anzeige
Anzeige