Ihre Suche

Alpha-Carotin fördert langes Leben

Chicago/USA (mp). Ein erhöhter Blutspiegel von Alpha-Carotin kann das allgemeine Sterberisiko senken. Wer häufig die in Gemüse wie Möhren, Kürbis, Erbsen, Brokkoli und Spinat enthaltene Substanz zu sich nimmt, vermindert darüber hinaus das Risiko, an ganz bestimmten Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankheiten zu sterben. Das besagt eine Studie US-amerikanischer Wissenschaftler des Centers vor Disease Control and Prevention (CDC), die jetzt in der Zeitschrift "Archives of Internal Medicine" veröffentlicht worden ist.

Alpha-Carotin ist dem besser bekannten Beta-Carotin chemisch sehr ähnlich. "Es könnte aber sein, dass das Alpha-Carotin das Wachstum von Krebszellen in Gehirn, Leber oder Haut effektiver hemmt", vermutet Chaoyang Li, Hauptautor der Studie (http://dx.doi.org/10.1001/archinternmed.2010.440). An der Untersuchung teilgenommen haben über 15 000 erwachsenen Probanden.

Themenverwandte Meldungen

Übergewicht und Fettleibigkeit können dem Herz schaden. Aus diesem Grund ist es für Herzkranke besonders wichtig, auf ihr Gewicht zu achten. Zudem kann das tägliche Wiegen mögliche Wassereinlagerungen aufdecken.
Bestimmte Bakterien aus Lebensmitteln sind laut US-Forschern die Verursacher mancher schwer zu behandelnder Herzentzündungen. Sie haben diese gefährliche Eigenschaft eines speziellen Listerien-Stammes im Labor nachgewiesen.
Viel Obst und Gemüse zu essen, schützt nachweislich vor Herzerkrankungen. Das hat nun eine europäische Studie deutlich belegt.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Chicago/USA - Das in Gemüse wie Karotten enthaltene Alpha-Carotin ist zwar weniger bekannt als die Substanz Beta-Carotin. Doch laut einer US-Studie soll sie ein langes Leben fördern.
M. Großmann / pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige