Ihre Suche

Positiver Einfluss von Obst und Gemüse aufs Herz

Düsseldorf (mp). Wer viel frisches Obst und Gemüse verzehrt, erleidet seltener Herzerkrankungen durch mangelhafte Durchblutung. Diesen seit langem beobachteten Zusammenhang hat nun eine europäische Studie wissenschaftlich untermauert. Wer täglich mindestens acht Portionen Obst und Gemüse isst, senkt sein Risiko entsprechender Herzkrankheiten um 22 Prozent. Dabei ist unter einer Portion eine Menge von 80 Gramm zu verstehen, also etwa eine kleine Banane oder ein mittelgroßer Apfel. Bei der Analyse der Gesundheitsdaten von über 300 000 Menschen aus acht europäischen Ländern hat sich zudem gezeigt, dass der Konsum jeder zusätzlichen Obst- oder Gemüseportion mit einer vierprozentigen Gefährdungsreduzierung einhergeht. Das berichten die Wissenschaftler nun im Fachmagazin "European Heart Journal" (http://dx.doi.org/10.1093/eurheartj/ehq465).

Themenverwandte Meldungen

Übergewicht und Fettleibigkeit können dem Herz schaden. Aus diesem Grund ist es für Herzkranke besonders wichtig, auf ihr Gewicht zu achten. Zudem kann das tägliche Wiegen mögliche Wassereinlagerungen aufdecken.
Bestimmte Bakterien aus Lebensmitteln sind laut US-Forschern die Verursacher mancher schwer zu behandelnder Herzentzündungen. Sie haben diese gefährliche Eigenschaft eines speziellen Listerien-Stammes im Labor nachgewiesen.
Ein hoher Zuckerkonsum kann für Jugendliche zum Risiko für ihr Herz werden. Darauf weist nun eine US-amerikanische medizinische Studie hin.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Wer viel frisches Obst und Gemüse verzehrt, erleidet seltener sogenannte ischämische Herzerkrankungen. Diesen seit langem beobachteten Zusammenhang hat nun eine europäische Studie wissenschaftlich untermauert.
Lilo Kapp / pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige