Ihre Suche

Kalorienangaben auf Fastfood werden meist ignoriert

Düsseldorf (mp). Deutlich sichtbare Kalorienangaben in Fastfood-Restaurants haben nahezu keinen Einfluss auf das Konsumverhalten von Jugendlichen und Eltern. Zu diesem Ergebnis sind nun US-Experten gekommen.

In den USA ist Übergewicht sehr weit verbreitet, weshalb nach Lösungsansätzen für dieses Problem gesucht wird. Deshalb ist nun analysiert worden, wie Heranwachsende und Eltern auf Kalorienangaben auf Verpackungen in Fastfood-Restaurants reagieren. Zwar entwickeln die Menschen laut dem Bericht im "International Journal of Obesity" durch die entsprechenden Angaben durchaus ein Gefühl für den Kaloriengehalt der Speisen. Doch ändert dies vor allem bei den jungen Menschen kaum etwas daran, zu welchen Nahrungsmitteln sie greifen: Lediglich neun Prozent lassen sich durch die vermerkten Zahlenwerte zum Kauf kalorienärmerer Nahrung bewegen. Immerhin 28 Prozent der Erwachsenen lassen sich durch die Kalorienangaben bei der Wahl der Nahrungsmittel beeinflussen. Dem Großteil der Personen scheint es allerdings offenkundig egal zu sein, wie viel Energie mit der Nahrung konsumiert wird (www.nature.com/ijo/journal/vaop/ncurrent/abs/ijo20114a.html).

Auch hierzulande verhält es sich ähnlich. Auf vielen Lebensmittelverpackungen finden sich in Deutschland Angaben zum Energie- und Nährstoffgehalt des Inhalts. Allerdings werden diese Informationen von vielen Verbrauchern nicht beachtet. Hinzu kommt, dass etlichen Konsumenten nicht bewusst ist, in welcher Relation die Kalorienangaben zu sehen sind. Wenn beispielsweise nicht einmal bekannt ist, wie hoch der individuelle Grundumsatz ist, lassen sich die Zahlen schwer einordnen.

Themenverwandte Meldungen

Äpfel gelten seit jeher als wahre Gesundheiterhalter. Nun haben Forscher zwei entsprechende Aspekte belegt: Das Obst in getrockneter Form senkt den Cholesterinwert im Blut und zudem auch das Körpergewicht.
Eine spezielle Ernährung kann die Symptome der Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) lindern. Das haben niederländische Forscher herausgefunden.
Gesüßte Softdrinks und Fruchtsäfte lassen den Blutdruck steigen. Das hat jetzt eine internationale Forschergruppe herausgefunden.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Deutlich sichtbare Kalorienangaben in Fastfood-Restaurants haben nahezu keinen Einfluss auf das Konsumverhalten von Jugendlichen und Eltern.
uberculture / Flickr
Anzeige
Anzeige
Anzeige