Ihre Suche

Gesüßte Limos und Fruchtsäfte treiben Blutdruck in die Höhe

Düsseldorf (mp). Der Blutdruck wird auch von süßen Softdrinks in die Höhe getrieben. Damit ist nicht nur ein überhöhter Salzkonsum für Hypertonie verantwortlich, wie jetzt eine internationale Studie aus England, den USA und China zeigte. Demnach soll der regelmäßige Konsum von Limos und Fruchtsäften, die mit Fruktose oder Glukose gesüßt sind, den Druck im arteriellen Gefäßsystem erhöhen. Der Studie liegen Daten von 2 696 Menschen im Alter von 40 bis 59 Jahren zugrunde.

Bei der Analyse zeigte sich, dass der Konsum von gezuckerten Getränken mit der Erhöhung des Blutdrucks einhergeht. Täglich ist durch den Genuss eines Softdrinks der systolische Wert um 1,6 mmHG und der diastolische Wert um 1,1 mmHg gestiegen. Genehmigt man sich zwei Limos oder gesüßte Säfte am Tag, liegen die Werte bereits um 3,4 mmHg systolisch und 2,2 mmHg diastolisch über dem Normalwert. Die Forscher sind daher laut ihres Berichtes in der Fachzeitschrift "Hypertension" der Meinung, dass Patienten mit erhöhtem Blutdruck bei der Ernährung nicht nur den Salzkonsum einschränken, sondern auch die Zuckeraufnahme verringern sollten (http://dx.doi.org/10.1161/HYPERTENSIONAHA.110.165456).

Themenverwandte Meldungen

Äpfel gelten seit jeher als wahre Gesundheiterhalter. Nun haben Forscher zwei entsprechende Aspekte belegt: Das Obst in getrockneter Form senkt den Cholesterinwert im Blut und zudem auch das Körpergewicht.
Eine spezielle Ernährung kann die Symptome der Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) lindern. Das haben niederländische Forscher herausgefunden.
Kalorienangaben sind keine verlässlichen Helfer im Kampf gegen Übergewicht. In Fastfood-Restaurants beeinflussen entsprechende Angaben das Essverhalten der meisten Menschen nicht, hat nun eine US-Studie belegt.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Gesüßte Softdrinks und Fruchtsäfte lassen den Blutdruck steigen. Das hat jetzt eine internationale Forschergruppe herausgefunden.
crazybetti58/Pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige