Kinder: Hypoallergene Ernährung kann ADHS-Symptome lindern
Düsseldorf (mp).
Symptome der Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) sollen bei manchen betroffenen Kindern durch eine hypoallergene Ernährung gelindert werden können. Zu dieser Überzeugung gelangten niederländische Forscher bei einem Versuch mit 100 ADHS-Kindern. Der Hälfte der Vier- bis Achtjährigen verabreichten die Mediziner fünf Wochen lang eine spezielle Aufbaukost (Eliminationsdiät) mit wenig allergenen Nahrungsmitteln. Die andere Hälfte bekam normale Kost.
Bei den 32 Diät-Kindern verringerten sich die ADHS-Symptome. Sie bekamen anschließend für weitere vier Wochen wieder stärker allergene Nahrung, um festzustellen, ob dadurch die Erkrankungssymptome zurückkehrten. Bei 19 der 32 Kinder war das der Fall. Aufgrund des Studienergebnisses empfehlen die Forscher in ihrem Bericht in der Fachzeitschrift "The Lancet", eine spezielle Ernährung bei Kindern mit ADHS zum Bestandteil eines Behandlungsplans zu machen. Auf diese Weise lasse sich feststellen, ob die Störung bei einem Kind von der Ernährung ausgelöst werde oder nicht. Bei dem niederländischen Versuch bildeten Reis, Gemüse, Fleisch und Wasser die Basis der Ernährung. Wahlweise wurde sie mit Kartoffeln, Obst und Weizenprodukten variiert (www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(10)62227-1/abstract).
Bei den 32 Diät-Kindern verringerten sich die ADHS-Symptome. Sie bekamen anschließend für weitere vier Wochen wieder stärker allergene Nahrung, um festzustellen, ob dadurch die Erkrankungssymptome zurückkehrten. Bei 19 der 32 Kinder war das der Fall. Aufgrund des Studienergebnisses empfehlen die Forscher in ihrem Bericht in der Fachzeitschrift "The Lancet", eine spezielle Ernährung bei Kindern mit ADHS zum Bestandteil eines Behandlungsplans zu machen. Auf diese Weise lasse sich feststellen, ob die Störung bei einem Kind von der Ernährung ausgelöst werde oder nicht. Bei dem niederländischen Versuch bildeten Reis, Gemüse, Fleisch und Wasser die Basis der Ernährung. Wahlweise wurde sie mit Kartoffeln, Obst und Weizenprodukten variiert (www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(10)62227-1/abstract).





