Ihre Suche

Bestimmte Nahrungsmittel helfen gegen Einsamkeit

Düsseldorf (mp). Ein Mittel gegen Einsamkeit können bestimmte Nahrungsmittel sein: Wer sich allein fühlt und dann Speisen zu sich nimmt, die er früher im Kreise enger Freunde gegessen hat, fühlt sich anschließend besser. Das belegen nun Untersuchungen aus den USA.

Im Rahmen der Studie sind Probanden von Experten der University of Buffalo zunächst in eine Gefühlslage versetzt worden, in der sie Einsamkeit empfunden haben. Danach haben sie sich entweder mit für sie neuen oder mit altbekannten Nahrungsmitteln beschäftigen sollen. Letztere sind Speisen gewesen, die die Versuchsteilnehmer beispielsweise mit ihrer Familie oder mit ihren Freunden zuvor gemeinsam verzehrt hatten. Während dieser Mahlzeiten haben sich die Menschen in der Gesellschaft ihrer Lieben nicht einsam gefühlt.

Durch die Speisen lässt sich später dieses positive Empfinden wieder "abrufen" und es kommt ein Gefühl der Nähe zu den geliebten Personen auf, wie jetzt die Forscher gezeigt haben. Damit ist einmal mehr bewiesen, dass bestimmte Speisen zwar unter Umständen nicht gut für den Körper sind, aber Balsam für die Seele sein können (www.sciencedaily.com/releases/2011/03/110321162005.htm).

Themenverwandte Meldungen

Mit einem konkreten Plan soll die Umstellung auf eine gesündere Ernährung besser funktionieren als ohne solche Vorüberlegungen. Das haben jetzt kanadische Psychologen mit ihrer Studie bestätigt.
Gegenseitige Unterstützung bieten Magersüchtige einander immer häufiger im Internet. Wie die virtuellen Gemeinschaften dabei vorgehen, haben jetzt US-Forscher untersucht.
Als ein möglicher Auslöser für Essstörungen wird Stress diskutiert. Wie er sich auf Betroffene auswirken kann, wollen deutsche und US-amerikanische Forscher klären. Für ihre Studie suchen sie nun gesunde Frauen für die Kontrollgruppe.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Nudeln gegen Einsamkeit - das kann funktionieren, wenn früher immer im Kreise der Familie gesellige Pasta-Mahlzeiten eingenommen worden sind.
Joujou / pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige