Ihre Suche

Äpfel senken Cholesterin und Gewicht

Leinfelden-Echterdingen (mp). Ein natürlicher Cholesterinsenker sollen Äpfel sein. Laut US-amerikanischen Forschern senken täglich ein paar getrocknete Äpfel den Cholesterinspiegel und reduzieren zugleich das Körpergewicht. Das wollen sie in einer Studie herausgefunden haben, die sie auf der Konferenz der American Society for Nutrition "Experimental Biology 2011" vorgestellt haben.

Für die Studie haben die Wissenschaftler die 80 Teilnehmer über ein Jahr lang täglich 15 Gramm Trockenäpfel essen lassen. Bereits nach sechs Monaten war laut "wissenschaft.de" der Wert des "schlechten Cholesterins" (LDL) um 23 Prozent gesunken, der Spiegel der günstigen Form des Cholesterins (HDL) dagegen um vier Prozent gestiegen. Hohe LDL-Werte stehen im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus reduzierte sich das Körpergewicht der Teilnehmer durchschnittlich um 1,5 Kilogramm.

Der positive Effekt der Trockenäpfel soll im Gegensatz zu den Trockenpflaumen auf den Gehalt an speziellen Polyphenolen zurückzuführen sein. Ihre günstige Wirkung auf den Organismus ist bereits bekannt. Der hohe Gehalt an Pektin in Äpfeln könnte der Grund für den Gewichtsverlust sein.

Themenverwandte Meldungen

Eine spezielle Ernährung kann die Symptome der Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) lindern. Das haben niederländische Forscher herausgefunden.
Gesüßte Softdrinks und Fruchtsäfte lassen den Blutdruck steigen. Das hat jetzt eine internationale Forschergruppe herausgefunden.
Kalorienangaben sind keine verlässlichen Helfer im Kampf gegen Übergewicht. In Fastfood-Restaurants beeinflussen entsprechende Angaben das Essverhalten der meisten Menschen nicht, hat nun eine US-Studie belegt.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Leinfelden-Echterdingen - Äpfel gelten seit jeher als wahre Gesundheiterhalter. Nun haben Forscher zwei entsprechende Aspekte belegt: Das Obst in getrockneter Form senkt den Cholesterinwert im Blut und zudem auch das Körpergewicht.
Bonsaibäumchen/Pixelio.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige