Ihre Suche

Essen gegen Jojo-Effekt nach Diäten

Düsseldorf (mp). Nach einer Diät setzt bei vielen Menschen der sogenannte Jojo-Effekt ein. Dieser kann vermieden werden, indem nach der Zeit mit reduzierter Kost die Proteinzufuhr moderat gesteigert und weniger Lebensmittel mit hohem glykämischen Index (GI) gegessen werden. Das bedeutet, dass mehr eiweißhaltige Lebensmittel wie mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, Getreide und Hülsenfrüchte zu sich genommen werden. Lebensmittel mit hohem GI lassen den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe steigen und sollten gemieden werden. Das bedeutet weitgehend auf Produkte zu verzichten, die fast ausschließlich aus Stärke bestehen wie Weißbrot oder Reis.

Zu dieser Erkenntnis sind dänische Wissenschaftler gelangt, die untersuchten, welche Ernährungsform nach einer Diät sich am besten eignet, um das Gewicht zu halten und nicht wieder zu zunehmen. Dafür nahmen 773 Menschen an einer achtwöchigen Reduktionsdiät teil, bei der täglich nur 800 Kilokalorien aufgenommen wurden. Durchschnittlich verloren die Probanden elf Kilogramm Gewicht. Danach wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen eingeteilt, die sich sechs Monate auf unterschiedliche Weise ernähren sollten. Laut des Berichtes der Wissenschaftler im "New England Journal of Medicine" stellte sich nach dieser Zeit die Kombination aus vorwiegend proteinreicher Nahrung und wenigen Lebensmitteln mit hohem GI als die beste aller Varianten heraus. In dieser Gruppe nahmen die Teilnehmer innerhalb eines halben Jahres weniger als nur ein Kilogramm zu. Bei den anderen lag die Zunahme bei mehr als 1,5 Kilogramm (http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1007137).

Themenverwandte Meldungen

Diäten programmieren im Körper Gene um, die mit der Reaktion auf Stress zu tun haben. Wird es dann nach einer Gewichtsabnahme stressig, fällt das Verlangen nach fettreicher Kost umso größer aus - so entsteht laut einer Studie der Jo-Jo-Effekt.
Wasser als Diäthelfer24.08.2010
Für Diätpulver und -pillen geben viele Menschen eine Menge Geld aus. Dabei übersehen sie oft einen ebenso preisgünstigen wie einfach zu beschaffenden Abnehmhelfer: gewöhnliches Wasser. Laut einer US-Studie unterstützt es den Gewichtsverlust.
Beim Abnehmen sollten sich Menschen auf kurzfristige positive Gesundheitseffekte konzentrieren. Hiervon kann eine starke Motivation ausgehen. Eine Studie aus den USA hat dies nun bestätigt.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp Düsseldorf - Eine moderate eiweißreiche Kost und Lebensmittel, die nicht den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen, wirken am besten dem Jojo-Effekt nach Diäten entgegen.
Initiative Frauenherz
Anzeige
Anzeige
Anzeige