Ihre Suche

Beruhigende Musik kann Blutdruck senken

München (mp). Beruhigende Musik kann in Kombination mit Atemübungen bei Patienten mit leichter Hypertonie den Blutdruck senken. Das haben Wissenschaftler der Universität Florenz jetzt in einer Studie herausgefunden. An der Untersuchung haben laut Fachmagazin "Ärztliche Praxis" 48 Betroffene im Alter zwischen 45 und 70 Jahren teilgenommen, die wegen leichter Hypertonie mit Medikamenten behandelt wurden. 28 Studienteilnehmer hörten täglich 30 Minuten lang klassische keltische oder indische (Raga) Musik, die von den Forschern als rhythmisch und gleichförmig eingestuft wurde. Dabei führten die Betroffenen gleichzeitig langsame Bauchatemübungen durch. Die anderen 20 Studienteilnehmer dienten als Kontrollgruppe und erhielten die Behandlung nicht. Nach einer Woche und nach vier Wochen wurden die Blutdruckwerte der Patienten überprüft. Dabei zeigte sich, dass sich der Blutdruck bei einem Teil der Musikgruppe nach einer Woche leicht gesenkt hatte. Der Effekt verstärkte sich nach vier Wochen sogar noch etwas.

Themenverwandte Meldungen

Gerät der normale Biorhythmus des Menschen durcheinander, kann dies zu Herz- und Gefäßkrankheiten führen. Das betrifft vor allem Schichtarbeiter und Personen mit Schlafstörungen, wie nun japanische Forscher herausgefunden haben.
An Bluthochdruck leiden in Deutschland Millionen von Menschen. Das könnte vielleicht bald vorbei sein: Forscher testen momentan den Erfolg einer Impfung gegen die Beschwerden.
Mit einem neuen Herzschrittmacher könnte der Zustand von Patienten mit Herzschwäche in Zukunft vielleicht besser überwacht werden. Das Gerät enthält einen Sensor, der die Ansammlung von Wasser in der Lunge überprüft.
Anzeige
Newsfeed zu Ihrer Google-Startseite hinzufügen RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
mp München - Beruhigende Musik kann in Kombination mit Atemübungen bei Patienten mit leichter Hypertonie den Blutdruck senken. Das haben Wissenschaftler der Universität Florenz jetzt in einer Studie herausgefunden.
Foto: DAK/mp
Anzeige
Anzeige
Anzeige